Wechselbanner 1

Umweltpolitik

Alle unsere Schritte werden unter der Maßgabe der Einhaltung unserer Umweltleitlinie umgesetzt.  Diese Leitlinie drückt unser Bewusstsein dafür aus, dass wir als produzierendes Unternehmen Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen haben.

Um dem Bewusstsein auch Taten folgen zu lassen haben wir ein Umweltmanagementsystem gemäß der international anerkannten Norm DIN ISO 14001 eingeführt, welches wir regelmäßig durch interne und externe Audits überprüfen.

In Umwelttechnologien zu investieren heißt für uns in unsere Zukunft zu investieren!

Zu unseren zentralen Umweltthemen gehören:

  • Die Abfallvermeidung und Ressourcenschonung, davon betroffen ist sowohl die in den Qualitätsleitlinien festgeschriebenen 0 Fehler-Philosophie, aber auch die stete Verbesserung der Abläufe im Unternehmen über alle Bereiche.
  • Die konsequente Abfalltrennung in Verbindung mit der kontinuierlichen Verfolgung des Recycling Gedankens. Unsere Recyclinggedanken gehen vom Verkauf unseres Abfalls an qualifizierte Entsorger hin zur Produktion eigener Betriebsmittel, aber auch die Entwicklung eigener Produkte und die Fertigung dieser durch hauseigenes Recycling.
  • Das Energiemanagement, das innerhalb der Unternehmensgruppe durch die permanente Betrachtung und Analyse des Verhältnisses von Art und Menge der eingesetzten Energie zur Produktivität erfolgt. Auf diese Weise schonen wir zum einen die eingesetzten Materialien und Betriebsstoffe, zum anderen verfolgen wir die Intensivierung der steten Verbesserung - unserer Wertschöpfung.
  • Die gesetzlichen Anforderungen, die hier nur einen Mindeststandard darstellen. Der Umweltbeauftragte stellt durch seine Arbeit sicher, dass geltende Gesetze und Verordnungen sowie unsere eigenen Leitlinien und Anweisungen zum Umweltmanagementsystem eingehalten werden.

An dieser Stelle ist für uns das Umweltengagement aber noch nicht zu Ende. Auch von unseren Lieferanten fordern wir die gleiche stringente wie konsequente Schonung der Umweltressourcen. Neue Lieferanten wählen wir nach ihrem Engagement im Bereich Umweltschonung aus. Dass das Zugesagte auch tatsächlich stimmt bzw. eingehalten wird, überprüfen wir mit Hilfe von Audits. Für uns ist wichtig, dass sich die Lieferqualität neutral oder positiv auf unsere Umweltziele auswirkt.

Unsere Umwelt geht uns alle an!